Voriger Artikel Nächster Artikel

Helga Cup 2022 – Die größte Regatta für Seglerinnen weltweit!

Der Helga Cup 2022 startete gestern Morgen an der Alster in Hamburg, Deutschland. Der NRV wird die Regatta auch in diesem Jahr wieder ausrichten, wobei Sven Jürgensen wie beim letzten Mal als Organisator des Rennens fungiert. Über 340 Seglerinnen aus aller Welt kämpfen in 81 Crews um diesen Cup.

Austragungsort der Regatten und Rennen ist die Alster. Seit 2018 haben sich die Stadt als Kulisse und die Alster als Austragungsort des Segel-Events bewährt. Der Club NRV (Norddeutscher Regatta Verein) blickt auf eine lange und bemerkenswerte Geschichte als einer der führenden deutschen Segelverbände zurück.

Die Alster, die sich im Herzen Hamburgs befindet, ist eine beliebte Touristenattraktion. Kein anderer Ort bietet eine so erstaunliche Gelegenheit, den Segelsport im Herzen einer großen Metropole zu präsentieren. In der Ferne sind die Elbphilharmonie und der Kirchturm der Michaeliskirche zu sehen. Vorbeifahrende Alster-Ausflugsschiffe weisen Touristen darauf hin, dass sie mitten durch das Geschäftsviertel der Stadt fahren.

Mehr als 60 weibliche Teams aus der ganzen Welt haben sich für die Regatta angemeldet. Crews aus den Vereinigten Staaten, der Schweiz, Dänemark, Österreich und Schweden haben sich bereits angemeldet. Beim diesjährigen „Helga-Cup“ treten Segelanfänger, Fahrtensegler, Mitglieder der deutschen Segel-Nationalmannschaft, Studenten und erfahrene Seglerinnen an.

Das wirklich Interessante am diesjährigen Helga Cup ist, dass ukrainische Kinder die Möglichkeit haben, auf den Booten zu segeln, die bereits von Helga Cup-Skippern in Zusammenarbeit mit der NRV-Olympiateamseglerin Anastasiya Winkel und dem ukrainischen Generalkonsulat aufgebaut wurden. Kaffee und Kuchen werden in dieser Zeit im NRV serviert, damit sich Mamas und andere Begleiter treffen können. Schirmherrin der Veranstaltung ist Iryna Tybinka, Generalkonsulin in Hamburg.

Unser Team bei wedotv freut sich, das Live-Streaming der diesjährigen Helga-Cup-Rennen kostenlos anbieten zu können. Am 10. Juni startet der Stream mit den ersten Rennen. Hier könnt ihr es live verfolgen.